Menü Schließen

ING & Caritas „Young Finance“: Über Geld spricht man nicht? Doch, am besten so früh wie möglich!

Kompetent mit Geld umgehen zu können, scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein. In Familien und Schulen, im Freundes- und Bekanntenkreis wird meist zu wenig über Geld und Konsum, Sparen und Bankgeschäfte gesprochen. Jugendliche und junge Erwachsene sind in der Zeit zwischen Schule, Berufsausbildung und Beruf häufig allein gelassen, wenn sie ihr erstes Geld verwalten, Konsumentscheidungen treffen, eine erste Wohnung beziehen. Abos, Kartenzahlungen, Online-Einkäufe, „buy now, pay later“ – schnell geht der Überblick über die Finanzen verloren.

Das möchten wir verhindern: Um Jugendliche in einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Geld zu unterstützen, baut die Caritas das Handlungsfeld der Schuldenprävention im Jahr 2023 mit dem neuen Projekt „Young Finance“ aus. Umgesetzt werden kann dieses Projekt, dessen Träger der Deutsche Caritasverband e.V. ist, dank einer finanziellen Unterstützung der ING-DiBa AG. Unser gemeinsames Ziel ist es, junge Menschen zu befähigen, reflektierte Finanz- und Konsumentscheidungen zu treffen.

Mit dem Projekt wollen wir das Thema Finanzen auf den Stundenplan bringen – an Schulen, in Jugendzentren und überall dort, wo Jugendliche unterwegs sind. Hierfür werden wir als Beratungsstelle in Ihrer Nähe Präventionseinheiten anbieten. Der Umfang sowie die konkrete inhaltliche Ausgestaltung können individuell abgestimmt werden. Die Präventionseinheit ist für Sie als Einrichtung kostenfrei.

Anbei finden Sie eine Auflistung von Themen, aus denen wir gemeinsam eine für Ihre Bedürfnisse optimal zugeschnittene Präventionseinheit zusammenstellen können:

• Konsum – Wünsche, Bedürfnisse und Finanzen
  • Budgetplanung
  • Konto, Karte und Kredit
  • (Online)Shopping und Bezahldienste
  • Verträge
  • Mahnverfahren
  • Erste eigene Wohnung
  • Führerschein und eigenes Auto

Eine wichtige Information für Sie vorab: Wie bereits erwähnt, wird das Projekt von der ING- DiBa AG finanziell gefördert. Mit der ING-DiBa AG haben wir jedoch vereinbart, dass bei den Präventionseinheiten vor Ort keine Werbemittel für die Bank eingesetzt werden. Die Präventionsarbeit im Rahmen dieses Projektes erfolgt durch Schuldnerberater_innen der Caritas und die genutzten Materialien erhalten keine unmittelbaren Verweise auf den Fördermittelgeber.

Wir würden uns darüber freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und eine Präventionseinheit in Ihrer Einrichtung anbieten zu können.

Daniela Herschmann

Sozialfachwirtin (B.A.)