Menü Schließen

Caritas im Bistum Augsburg steht Flutopfern zur Seite: Ab sofort verleiht Caritas Bautrockner

Bischof Dr. Meier: „So muss Kirche sein, sie muss zeitnah und möglichst unbürokratisch Unterstützung leisten“

Augsburg, 17.06.2024 (pca). Ab sofort können Flutopfer der Hochwasserkatastrophe im Bistum Augsburg über die Caritas vor Ort Bautrockner ausleihen. Augsburgs Bischof Dr. Bertram Meier und Diözesan-Caritasdirektor Diakon Markus Müller freuen sich, dass die Ausleihe an private Haushalte ab sofort starten kann. Mitarbeiter des Diözesan-Caritasverbandes hatten dafür die Bautrockner zum Ulrichsbrunnen am Domvorplatz gebracht, einem symbolischen Ort, denn der Augsburger Bistumspatron, der heilige Bischof Ulrich, wird als Helfer in der Not verehrt.

Unmittelbar nach den Überschwemmungen am ersten Juni-Wochenende hatte der Diözesan-Caritasverband beschlossen Bautrockner zu kaufen. Bischof Bertram entschied seinerseits diese Form der Fluthilfe mit 30.000 Euro zu bezuschussen. „So muss Kirche sein, sie muss zeitnah und möglichst unbürokratisch Unterstützung leisten, die dringend nötigen Hilfen bereitstellen und Menschen in schwierigen Situationen beistehen“, sagte der Augsburger Diözesanbischof. „Wenn man den Keller oder das Haus nicht trocken bekommt, kann sich Schimmel bilden. Und das kann die Gesundheit gefährden.“ Er ist der Caritas für den praktischen Impuls dankbar und dass ihre Dienste vor Ort dafür Sorge tragen werden, dass die Bautrockner schnell zum Einsatz kommen können.

Diözesan-Caritasdirektor Müller dankte dem Bischof für die Unterstützung der Diözese.  „Die Flut hat vielfach Existenzen vernichtet. Menschen in Notlage gebracht. Der finanzielle und psychische Druck ist immens. Diözese und Caritas wollen diesen Menschen vor Ort zur Seite stehen und nicht im Stich lassen. Auch unsere Beratungsdienste stehen mit Rat den Opfern der Flut zur Seite.“ Müller sprach den vielen Spendern seinen Dank für die bereits geleistete finanzielle Mithilfe aus.

Die Ausleihe dieser Bautrockner ist selbstverständlich kostenlos. Betroffene sollen sich an ihren Caritasverband im Landkreis bzw. Stadt wenden. Diese leiten die Bedarfsmeldung an den Diözesan-Caritasverband weiter, der dann seinerseits die Bautrockner ausliefert.

Veröffentlicht unter Allgemein